Förderung
Die Hasselbrink-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Durch die besonderen personellen, räumlichen und organisatorischen Möglichkeiten erfolgt die Förderung durch
- die Arbeit an sprachlichen Symptomen
- Sprach- und Sprechübungen
- Ausbau kommunikativer Kompetenzen
- die Stärkung der Persönlichkeit
- das Schaffen von Erfolgserlebnissen
- Aufbau von Selbstsicherheit
- Abbau von Versagensängsten
- Abbau von Kontaktschwierigkeiten
- Verringerung der Agressivität
- Förderung von Motivation und Leistungsbereitschaft.
Die individuellen Fördermaßnahmen werden festgehalten in den IEP (individuelle Entwicklungspläne). Die IEP entstehen in enger Kooperation und Kommunikation mit dem jeweiligen Schüler / der jeweiligen Schülerin, den Eltern und insbesondere in der Abschlussstufe auch mit Frau Schuster / Frau Gürbüz, Integrationsfachdienst IFD).
Hierin finden sich der Ist-Zustand, die Zielperspektive und die eingesetzten Maßnahmen wieder. Die IEP sind auch eine wichtige Gesprächsgrundlage für die kontinuierlich zu führenden Elterngespräche, z.B. an Elternsprechtagen.
Die Fördermaßnahmen an der Hasselbrink-Schule werden in verschiedenen Organisationsformen mit den Schülern durchgeführt:
- Förderung im Unterricht
- Förderung im Förderunterricht (falls die Lehrerversorgung es zulässt)
- Förderung in Fördergruppen / Einzelförderung (falls die Lehrerversorgung es zulässt)
- zweiwöchige Diagnosewochen in der Jahrgangsstufe 5
- Mädchen- und Jungenförderung (im Ausbau begriffen)
- Förderband (siehe auch Förderung in Fördergruppen)